PAPELIER, der Raum für Grafik & Kreatives ist ein Ort für analoge und digitale Grafik- & Kunstprojekte, wo die Handarbeit mit Papier im Vordergrund steht.

Papier übt eine besondere Faszination auf uns aus und lässt uns ständig auf der Suche sein nach neuen Geschichten, Mustern oder interessanten Strukturen… Jeder so kleine Papierschnipsel kann eine neue Idee in sich bergen, eine Geschichte erzählen, zur Inspirationsquelle werden.

Wir sind eine kleine Gruppe Grafiker*innen, die einfach und unkompliziert wieder die Handarbeit geniessen möchten, und unsere Kenntnisse an Techniken und Materialien mit euch teilen möchten.

In unserem Atelier in Innsbruck bieten wir Kreativworkshops für Erwachsene rund ums Thema Papier an: Handlettering, Linol- und Siebdruck sowie experimentelle Drucktechniken, Buchbinden, Origami…

Auch bei privaten Veranstaltungen wie Junggesell*innenabschiedsparty, Hochzeiten, Firmen- oder Werbe-Events veranstalten wir kreative Workshops.

Was wir euch sonst noch anbieten:
Grafikdesign, Illustration, Animation, kreative Workshops uvm.

Lucía hat jahrelang Erfahrung als Grafikerin in Werbeagenturen. Sie hat einen BA in elektronischen Kunst und digitalen Design, und neuerdings ein Master in Editorial Design.

Bei Papelier seht ihr sie oft mit Stift oder Schere in der Hand: aus einem Stück Papier zaubert sie Geschichten, gebt ihr einen Pinsel und gleich illustriert sie ein nettes Zitat!

Studio Lucía Joglar

Laura ist usprunglich Informatikerin die sich zur Designerin gewandelt hat, und hat einen Master in UX Design abgeschlossen. Design lebt und übt sie in jeder möglichen Form.

Ihr findet sie bei Papelier mit Schürze und Farbe in der Hand oder grad beim Linol schnitzen. Am glücklichsten ist sie, wenn sie am Ende des Tages schmutzige Hände hat.

Atelier Gelb.

Die Geschichte von Papelier


Papelier wurde im Jahr 2015 von Noelia M. Vidal und Lucía Joglar gegründet, zwei Grafikerinnen aus Spanien, die seit einigen Jahren in Tirol leben. Die Leidenschaft für Papier und Handarbeit hat sie zusammengebracht und aus dem ist Papelier entstanden.

2019 kehrte Noelia in ihrer Heimat Galizien zurück: dort eröffnet sie demnächst einen Laden, wo schöne Designstücke ausgestellt und auch kreative Workshops veranstaltet werden. So ist Papelier international geworden!

Anfang 2019 ist Laura Vidal (auch Grafikerin, auch aus Spanien, auch seit einigen Jahren in Tirol und auch vom Thema Papier begeistert) zum Team dazugekommen.

2020 sind wir vom ersten Stock in Die Bäckerei ins Erdgeschoss umgezogen, in einen größeren Raum, der mehr Platz für eure Kreativität bietet. Auch einen Onlineshop haben wir eröffnet, um ein breiteres Angebot für euch zu schaffen.

Ab April 2024 sind wir in der Sillgasse 7 zu finden, in größeren Räumlichkeiten, die uns neue kreative Möglichkeiten bieten!

Seit dem Anfang von Papelier haben wir hunderte kreative Köfpe in unseren Workshops willkommen geheißen. Wir freuen uns auf mehr, und laden euch herzlich ein, bei uns vorbeizuschauen und bei unseren Workshops teilzunehmen.

Ein Einblick in unserem Atelier


Unser gemütliches Atelier in Innsbruck befindet sich in einem historischen Altbau in der Sillgasse 7.

Unser Raum ist voller Materialien und Werkzeug: Schere, Kleber und Papierschnipsel sind in jeder Schublade zu finden. Der Raum bietet uns viele Möglichkeiten und wir wandeln ihn um wie wir ihn brauchen – einmal falten wir Papier, an einem anderen Tag ist das unser Designstudio, manchmal hängen frischgedruckte Bilder an jede Wand!

Wir laden euch herzlich ein, uns im Atelier zu besuchen oder bei einem unseren Workshops teilzunehmen.

Papelier
Sillgasse 7
6020 Innsbruck, Österreich

Wir freuen uns auf eure Nachrichten unter:
workshops@papelier.at
Oder folgt uns auf Facebook und Instagram.